Forum Index
WANDERFORUM BAYERN - ÖSTERREICH - SÜDTIROL - ITALIEN - SCHWEIZ
 
 FAQFAQ  SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 
 Intro   Portal   Index 

Von der Fanes Hütte zur Lavarella Hütte 2042 m - Dolomiten

 
Post new topic   Reply to topic     Forum Index -> WANDERN IN ITALIEN / SÜDTIROL
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Peter
RECHTE HAND VOM CHEF


Gender: Gender:Male
Joined: 03 Jan 2010
Posts: 54

Location: Voralpenregion Oberbayern

Offline
PostPosted: 28.11.2010 14:17    Post subject: Von der Fanes Hütte zur Lavarella Hütte 2042 m - Dolomiten Reply with quote

Diesesmal geht meine Wanderung in die Fanes - Sennes - Region. Mit dem Auto mußte ich dieses Mal für die Hinfahrt ca. 30km fahren, aber die Tour hat sich gelohnt. Die erste Etappe ging durch das Rautal das mir allerdings nicht besonders gefallen hat. Aber auch die langweilige Fahrt ging vorüber und ich kam zur Pederühütte die auf ca. 1548 m liegt. Hier gibt es auch einen großen Parkplatz, der auch heute, bei nicht so gutem Wetter gut belegt war. Hier mußte ich zum Glück keine Parkgebühr bezahlen. Nachdem ich mein Zeug fertig hergerichtet hatte ging es los. Heute war ich allerdings ziemlich faul, so nahm ich bis zur Faneshütte, die Schotterstraße, denn querfeldein laufen war mir heute zu anstrengend.. Bei meinem Aufstieg konnte ich schnell feststellen, daß es sich auch hier, wie im Gebiet zum Limojoch um eine sehr felsige Gebirgslage handelte. Doch nach ca. 1 Stunde sollte sich das ändern denn nun kam der Pischadelsee der auf ca. 1850m Höhe liegt. Neben einem sanften Anstieg, war der See nun ein wahres Fotomotiv, denn er lag inmitten von Moos umgeben an einem flachen Gehweg. Es ist schon schön zu sehen, wenn in so einer zerklüfteten Gegend plötzlich ein schöner See auftaucht. Nach einer kurzen Pause ging es weiter, jetzt ging es wieder eine
kleine Anhöhe hinauf, vorbei wieder an einem kleinen See der allerdings in keiner Karte erwähnt wird. Oben am Ende des Schotterweges ging es nun zur Lavarellahütte, und ebenfalls an einem kleinen See, der auch vom Namen nicht erwähnt wird. Aber auch hier, wie am vorherigen See gab es schöne Fotomotive. Nachdem ich die Lavarellahütte erreicht hatte, machte ich mich auf den Rückweg, der mich nun zur Faneshütte führte. Hier legte ich eine Pause ein. Gestärkt, wenn auch leicht verärgert machte ich mich nun auf den Rückweg. Mit vielen Pausen kam ich im laufe des Nachmittags am Parkplatz wieder an. Die Tour, die vom Wetter zu erst so schlecht ausgeschaut hatte, wurde dann doch von schönem Wetter abgelöst, so das ich eigentlich doch sehr zufrieden sein konnte. Die Fotos zeigen es ja.

Diese Tour ist leicht zu begehen, man braucht nur der Schotterstraße zur Faneshütte, bzw. Lavarellahütte folgen. Die Gehzeit dürfte hin- und zurück ca. 3,5 - 4 Stunden dauern, aber das Tempo bestimmt aber natürlich jeder für sich. Die Anfahrt ist allerdings von Wengen in Alta Badia doch ganz schön weit mit ca. 30 Kilometer pro Strecke und das nur
als Hinfahrt.


Peter



Fanes-Sennes-Region-09.jpg
 Description:
 Filesize:  244.82 KB
 Viewed:  8464 Time(s)

Fanes-Sennes-Region-09.jpg



Fanes-Sennes-Region-06.jpg
 Description:
Lavarella Hütte auf 2042 m
 Filesize:  257.23 KB
 Viewed:  8464 Time(s)

Fanes-Sennes-Region-06.jpg



Fanes-Sennes-Region-01.jpg
 Description:
 Filesize:  217.97 KB
 Viewed:  8464 Time(s)

Fanes-Sennes-Region-01.jpg



Fanes-Sennes-Region-02.jpg
 Description:
 Filesize:  195.95 KB
 Viewed:  8464 Time(s)

Fanes-Sennes-Region-02.jpg



Fanes-Sennes-Region-011.jpg
 Description:
 Filesize:  213.14 KB
 Viewed:  8464 Time(s)

Fanes-Sennes-Region-011.jpg



Fanes-Sennes-Region-010.jpg
 Description:
 Filesize:  291.13 KB
 Viewed:  8464 Time(s)

Fanes-Sennes-Region-010.jpg



Fanes-Sennes-Region-08.jpg
 Description:
 Filesize:  256.57 KB
 Viewed:  8464 Time(s)

Fanes-Sennes-Region-08.jpg



Fanes-Sennes-Region-07.jpg
 Description:
 Filesize:  220.4 KB
 Viewed:  8464 Time(s)

Fanes-Sennes-Region-07.jpg



Fanes-Sennes-Region-04.jpg
 Description:
 Filesize:  263.93 KB
 Viewed:  8464 Time(s)

Fanes-Sennes-Region-04.jpg



Fanes-Sennes-Region-03.jpg
 Description:
 Filesize:  267.84 KB
 Viewed:  8464 Time(s)

Fanes-Sennes-Region-03.jpg



_________________
* Man sollte nicht soviel planen, dann weiß man was man hat *

Back to top
View user's profile Send private message
Alpenrose



Gender: Gender:Female
Joined: 03 Apr 2009
Posts: 35

Location: Voralpenregion Oberbayern

Nickpage
Offline
PostPosted: 19.01.2011 10:32    Post subject: (No subject) Reply with quote

Hi Peter,

musste mal wieder kurz einen Kommentar abgeben, superschöne Bilder

und toll beschriebene Wanderung.

Man kennt es ja nicht anders von dir !!!!!!!!,-) Grüsse



Die Alpenrose

_________________
* Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht *

Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic     Forum Index -> WANDERN IN ITALIEN / SÜDTIROL All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

 
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum

Similar Topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Geier Walli Hütte Christa ALMEN UND GIPFELHÄUSER 0 30.11.2016 15:45 View latest post
No new posts Vom Valparolapass auf den Col di Lana - Dolom... Peter WANDERN IN ITALIEN / SÜDTIROL 3 18.06.2011 12:57 View latest post
No new posts Eine schöne Wanderung zum Limojoch 2174 m - D... Peter WANDERN IN ITALIEN / SÜDTIROL 0 18.06.2011 12:55 View latest post
No new posts Eine schöne Tour zur Puezhütte 2475 m - Dolom... Peter WANDERN IN ITALIEN / SÜDTIROL 0 18.06.2011 12:55 View latest post
No new posts Stuttgarter Hütte - Lechtaler Alpen Bergfex WANDERN IN ÖSTERREICH 0 18.06.2011 12:27 View latest post
No new posts Zeinisjoch - Heilbronner Hütte Christa WANDERN IN ÖSTERREICH 1 18.06.2011 12:05 View latest post
No new posts Vom Dorf Elbigenalp zur Hermann von Bart Hütt... Bergfex WANDERN IN ÖSTERREICH 1 25.04.2011 10:57 View latest post


 latest topics RSS feed 
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Dein eigenes kostenloses Forum
Template designed by The Brink of Insanity

Das Kostenlose Forum powered by Gooof.de, dein eigenes Forum unter phpBB6.de!    web tracker
Forum-Tools: Impressum - Sitemap - Archiv - Portal - Smilie Album