Forum Index
WANDERFORUM BAYERN - ÖSTERREICH - SÜDTIROL - ITALIEN - SCHWEIZ
 
 FAQFAQ  SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 
 Intro   Portal   Index 

Tour von Val Wengen zur Heiligkreuz Kapelle 2045 m

 
Post new topic   Reply to topic     Forum Index -> WANDERN IN ITALIEN / SÜDTIROL
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Peter
RECHTE HAND VOM CHEF


Gender: Gender:Male
Joined: 03 Jan 2010
Posts: 54

Location: Voralpenregion Oberbayern

Offline
PostPosted: 25.12.2010 12:04    Post subject: Tour von Val Wengen zur Heiligkreuz Kapelle 2045 m Reply with quote

Ich fuhr wie jeden Morgen mit dem Auto von Val Wengen. Meine Route begann diesmal in Spescia dem Endpunkt in Val Wengen. Diese Tour sollte mich heute zum Heiligkreuz 2045m führen. Am Ziel angekommen sollte mich dort die Heiligkreuz Kapelle erwarten, ein Wahrzeichen im Gebiet Alta Badia. Eine bekannte Kapelle die in allen Kalendern mit Südtiroler Bildern anzutreffen ist.

Meine Tour begann gegen 9.00 Uhr. Ich wollte in aller Ruhe den Weg für mich haben. Mit einer Jacke ausgerüstet wollte ich den Anstieg nun beginnen. Es war morgens recht frisch bei knapp 0 Grad. Auch wenn der Anstieg nicht allzu schwierig und steil war, mußte ich doch bereits nach kurzer Zeit meine Jacke in den Rucksack verstauen. Mein erstes Stück führte mich einen Ziehweg hinauf immer durch Waldgelände. Nach ca.30 Minuten kam der erste Lichtblick, die Sonne kam voll zum Zug, es wurde zusehends milder und das Wengental lag nun unter mir. Mit ein paar schönen Aufnahmen, ich war total begeistert von dem Panorama das bis zu den Zillertaler Alpen ging, führte mich mein Weg als nächstes zu den Armentarawiesen 1829m. Hier oben kam ich nach ca. 1 Stunde an. Eine Farbenpracht umgab mich mit strahlendem grün von den Wiesen und im Schatten konnte ich den ersten Reif beobachten. Hier sollte in ein paar Wochen der Winter beginnen. Die Almen waren leider nicht mehr bewirtschaftet, auch wenn die Rinder noch anzutreffen waren. Ein herrlicher Ausblick auf die Puez -Geisler -Gruppe war hier oben zu sehen. Klar, das nun der Fotoapparat richtig in Schwung kam. In weiterer Entfernung sah ich nun das Massiv des Heiligkreuzkofel 2907m. Jetzt mußte ich mir Zeit lassen, denn ich wollte das schönste Motiv finden um diese bekannten Berge zu fotografieren. Nach einiger Zeit war es dann so weit, der Heiligkreuzkofel zeigte sich nun in seiner ganzen Schönheit und ich blieb längere Zeit auf der Wiese sitzen um diesen Anblick zu geniessen. Beinahe hätte ich das Ziel vergessen, vielleicht war ich auch zu faul. Nach wenigen Minuten sah ich dann von weiter Ferne die berühmte Heiligkreuzkappelle 2045m. Da ich sehr früh da war ca.11.30 konnte ich nun die Stille in voller Ruhe auskosten. Ich besuchte nun die Kappelle, die von der Innenaufmachung sehr liebevoll hergerichtet ist. Nach dem ich mich gestärkt hatte mit einem Bier, konnte ich noch ein paar Fotos machen, vom Sassongher 2650m und der Sella- Ronda- Gruppe. Zum Abschluss machte ich noch ein paar Fotos von meinem Ziel und konnte nicht begreifen das es Menschen gibt die in der Heiligkreuzkofelgruppe eine Wand von ca. 1000m Höhe die auch noch total senkrecht ist , besteigen können. Gemütlich begann nun der Rückweg , es galt nun alles in Stille noch mal zu betrachen, besonders die Zillertaler Alpen und der Kronplatz waren in der Mittagssonne nun bestens zu sehen. Auf dem gleichen Weg wie ich gekommen war, ging es nun zurück und am Nachmittag erreichte ich gut gelaunt meinen Parkplatz, von wo aus es nun nach Hause ging ins Hotel.

Bemerkung: Diese Wanderung ist sehr empfehlenswert, da man ab einer gewissen Höhe das Wengental wunderbar fotografieren kann. Das Panorama reicht bis zu den Zillertaler Alpen und dem Kronplatz, der allerdings ab den Armentarawiesen besonders gut zu sehen ist. Hier auf diesen Wiesen sollte man sich auch eine Auszeit gönnen. Der Rundblick auf Puez- Geisler und Heiligkreuzkofel sind super. Das Lokal bei der Heiligkreuzkapelle hat eine gute Speisekarte aber Alta Badia als teure Region lässt grüßen.


Peter



Wengental-08.jpg
 Description:
 Filesize:  225.09 KB
 Viewed:  6173 Time(s)

Wengental-08.jpg



Wengental-10.jpg
 Description:
 Filesize:  193.19 KB
 Viewed:  6173 Time(s)

Wengental-10.jpg



Wengental-03.jpg
 Description:
 Filesize:  222.91 KB
 Viewed:  6173 Time(s)

Wengental-03.jpg



Wengental-05.jpg
 Description:
 Filesize:  163.17 KB
 Viewed:  6173 Time(s)

Wengental-05.jpg



Wengental-04.jpg
 Description:
Wallfahrtskirche Hl. Kreuz
 Filesize:  211.66 KB
 Viewed:  6173 Time(s)

Wengental-04.jpg



Wengental-07.jpg
 Description:
Wallfahrtskirche Hl. Kreuz
 Filesize:  204.27 KB
 Viewed:  6173 Time(s)

Wengental-07.jpg



Wengental-01.jpg
 Description:
 Filesize:  209.15 KB
 Viewed:  6173 Time(s)

Wengental-01.jpg



Wengental-02.jpg
 Description:
 Filesize:  210.17 KB
 Viewed:  6173 Time(s)

Wengental-02.jpg



Wengental-06.jpg
 Description:
 Filesize:  250.25 KB
 Viewed:  6173 Time(s)

Wengental-06.jpg



Wengental-09.jpg
 Description:
 Filesize:  226.95 KB
 Viewed:  6173 Time(s)

Wengental-09.jpg



_________________
* Man sollte nicht soviel planen, dann weiß man was man hat *

Back to top
View user's profile Send private message
Alpenrose



Gender: Gender:Female
Joined: 03 Apr 2009
Posts: 35

Location: Voralpenregion Oberbayern

Nickpage
Offline
PostPosted: 11.01.2011 16:33    Post subject: (No subject) Reply with quote

Hallo Peter


wie immer toller Bericht und wunderschöne Fotos. Ich glaube ich muss doch mal mit dir zum Wandern

gehen, hast immer super Gebiete bei deinen Touren. Aber bald geht es ja wieder zum Skifahren, sehen

bestimmt wieder schöne Fotos von dir!!!



Gruss Alpenrose

_________________
* Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht *

Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic     Forum Index -> WANDERN IN ITALIEN / SÜDTIROL All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

 
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum

Similar Topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Kapelle neben der Zufallhütte Bergfex KIRCHEN UND KAPELLEN AUF UNSEREN WANDERTOUREN UND SPAZIERGÄNGEN 0 30.07.2011 12:56 View latest post
No new posts Kapelle Maria Schutz Walderalm Bergfex KIRCHEN UND KAPELLEN AUF UNSEREN WANDERTOUREN UND SPAZIERGÄNGEN 1 30.07.2011 12:55 View latest post
No new posts Eine schöne Tour zur Puezhütte 2475 m - Dolom... Peter WANDERN IN ITALIEN / SÜDTIROL 0 18.06.2011 12:55 View latest post
No new posts Emirat Dubai am Persischen Golf Tour 2 Peter LÄNDER UND STÄDTE 0 25.04.2011 11:11 View latest post
No new posts Emirat Dubai am persischen Golf Tour 3 Peter LÄNDER UND STÄDTE 0 25.04.2011 11:10 View latest post
No new posts Emirat Dubai am persischen Golf Tour 4 Peter LÄNDER UND STÄDTE 0 25.04.2011 11:10 View latest post
No new posts Emirat Dubai am persischen Golf Tour 1 Peter LÄNDER UND STÄDTE 3 25.04.2011 11:09 View latest post


 latest topics RSS feed 
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Dein eigenes kostenloses Forum
Template designed by The Brink of Insanity

Das Kostenlose Forum powered by Gooof.de, dein eigenes Forum unter phpBB6.de!    web tracker
Forum-Tools: Impressum - Sitemap - Archiv - Portal - Smilie Album